Die Zukunft des Städtebaus
nachhaltiger gestalten

©WICONA/Mediashots

Lösungen aus Aluminium gehören zu den langlebigsten Produkten im Bereich der Gebäudehülle. Seine Langlebigkeit verdankt Aluminium unter anderem seinen korrosionsbeständigen Eigenschaften.


Höherer Verkaufswert


Es gibt zahlreiche Anzeichen dafür, dass Käufer zu „grünen Eigenheimen“ tendieren. Die Verwendung von recyceltem End of Life - Aluminium ist nur einer von vielen Faktoren, die Architekten und Bauherren in ihre Planung einbeziehen. Ein Drittel aller Käufer wünscht heute ein nachhaltiges Eigenheim. Aufgrund dessen ist Aluminium eine rentable Option für langfristige Projekte. In Deutschland ist die Zahl nachhaltiger Gebäude und Stadtteile zwischen 2016 und 2017 um
30 % gestiegen.

WICONA hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Vorteile an Architekten, Planer, Metallbauer und Endkunden wie Investoren weiterzugeben und der Baubranche eine nachhaltigere Zukunft zu ermöglichen. WICONAs Engagement im Bereich Verwendung von recycelten EoL- Materialien wird flankiert durch weitere WICONA Zielsetzungen in Fragen der Nachhaltigkeit des Unternehmens und unserer Produkte, wie die der Cradle-to-Cradle (C2C) Zertifizierung.


Zertifiziert nachhaltig


WICONA ist es wichtig Maßnahmen, wie eine C2C-Zertifizierung auch zur Verbesserung aller Aspekte einer modernen Unternehmensführung zu verwenden: Verträglichkeit der eingesetzten Materialien, Wiederverwertung von Materialien, Einsatz regenerativer Energieträger, Einhalten von Standards der Wasserqualität in der Herstellung der Produkte wie soziale Fairness im Herstellungsprozess.


WICONA hat heute bereits die Zertifizierung „SILBER“ und geht nun den nächsten Schritt zu C2C-„GOLD“. Gemeinsam mit unseren Lieferanten.

Das Cradle-to-Cradle-Institut ermutigt Hersteller dazu, die Umweltauswirkungen ihrer Produkte differenziert zu berücksichtigen. Dazu gehört die Weiterbildung in Bezug auf Produktinhaltsstoffe, Informationen darüber, welche Ressourcen für die Produktherstellung erforderlich sind, und was nach der Verwendung mit den Produkten geschieht. Die Beantwortung dieser Punkte ist eine Voraussetzung für die C2C-Zertifizierung.

Die Zertifizierung begleitet Hersteller durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der die Wiederverwendung von Materialien fördert. Vergeben werden Zertifizierungsstufen von Basic über Bronze, Silber und Gold bis hin zu Platin. WICONA wurde 2017 erstmals Bronze zertifiziert, bevor es 2019 für seine Fenster-, Tür- und Fassadenlösungen eine Silber-Zertifizierung erhielt. Wir, die WICONA, möchten nun mit der Gold- und ideal der Platin-Zertifizierung noch größere Nachhaltigkeitserfolge erzielen.


Die Verbindung von Ökologie und Ökonomie ist kein Widerspruch. Es sind zwei Seiten der selben Medaille. „Öko“ basiert auf dem griechischen Wort für „Haus“ oder „Haushalt“. Beides muss nachhaltig, sprich anhaltend wirksam, betrieben und geführt werden.


Darüber hinaus fördert WICONA die Nachhaltigkeit, indem es für seine Systemlösungen zu einem Großteil die Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL 75R – min. 75% EoL Aluminium - von HYDRO verwendet und für weitere Bereiche aber auch mit REDUXA – weitgehend mithilfe regenerativer Energie, hauptsächlich Wasserkraft - erzeugtem Primär-Aluminium.


Gebäudelösungen noch heute nachhaltiger gestalten


Hydro CIRCAL 75 R – min. 75% EoL-Aluminium ist erst der Anfang. Noch mehr Informationen zu den Vorteilen des „Urban Mining“ erhalten Sie www.wicona.com.


Teilen Sie die Information