WICONA Backstage
Sales Manager CSEE, Ranka Ezgeta

Mein Name ist Ranka Ezgeta und ich bin verantwortlich für die Mittel- und osteuropäischen Länder.

Können Sie die Besonderheiten und die Rolle Ihrer Abteilung in wenigen Worten zusammenfassen?

Meine Abteilung vertritt WICONA in den mittel- und osteuropäischen Ländern (MOEL), einschließlich Slowenien, Kroatien, Ungarn, Bosnien, Serbien, Montenegro, Kosovo, Albanien, Mazedonien, Rumänien und Moldawien. Die Länder in der MOEL-Region unterscheiden sich stark. Sie verfolgen jedoch ein gemeinsames Ziel – WICONA stolz, sichtbarer und stärker zu machen. Meine Mitarbeiter sind leidenschaftlich und voller Energie. Ich glaube fest an unseren Erfolg.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job?

Diese Frage zu beantworten ist schwierig, denn mir gefällt mein Job wirklich. Mir gefällt es zu sehen, dass meine Arbeit Früchte trägt und ich mag es, die Arbeit meiner Kollegen zu genießen. Damit meine ich ein schönes Projekt oder Gebäude, das ein Symbol in einer Stadt sein könnte, aber auch eine schöne Geschichte, die mich mit vielen Menschen verbindet. Ich liebe Herausforderungen. Ich arbeite gerne in einem abwechslungsreichen Umfeld – mit vielen verschiedenen Nationalitäten, verschiedenen Kulturen und verschiedenen Menschen.

Was ist Ihr Bildungshintergrund? Warum haben Sie sich für dieses Berufsfeld entschieden?

Ich habe einen Abschluss als Maschinenbauingenieur. Für mich ist das wichtig, weil ich ein gutes technisches Wissen habe, das mir bei meiner täglichen Arbeit sehr hilft. Es ist auch schön, wenn ich eine rein rationale Sicht der Dinge mit meiner emotionalen Seite kombinieren kann: Empathie und soziale Verbundenheit mit anderen Menschen. Ein großer Teil meiner Berufserfahrung ist jedoch eng mit der Verkaufsabteilung und der Geschäftsführung verbunden. Manchmal muss man keinen Weg finden, manchmal passieren die Dinge einfach und führen dich, und alles, was kommt, siehst du als ganz normal an...

Was ist Ihre beste Erinnerung an die Arbeit bei WICONA?

Genau genommen habe ich viele schöne Erinnerungen und die beste zu wählen ist gar nicht so einfach. Ich habe in Kroatien von Null angefangen und fast 15 Jahre ganz alleine auf diesem Markt verbracht. In dieser Zeit habe ich sehr hart gearbeitet, um zu zeigen, dass WICONA ein großartiges Produkt ist. Das erste Designerhotel, das Hotel Lone in Rovinj, das in dieser Zeit als schönstes Projekt Kroatiens ausgezeichnet wurde, war ein wirklich gutes Gefühl. Ich werde nie vergessen, wie stolz ich in diesem Moment war. Wenn man jedoch hart und leidenschaftlich arbeitet, Spaß hat und niemals aufgibt, wenn du von netten Menschen umgeben bist, ist jeder Tag deine beste Erinnerung.

Ich zumindest versuche so zu leben.

Bild v.l.n.r.: Driton Kukalaj, Bodgan Cojocaru, Saso Koletnik, Dino Vargek, Marin Jovanovac, Mario Štimac, Ranka Ezgeta, Predrag Maricj, Péter Pályi, Narcis Iarca, Ivan Maloca, Alen Nikolic, Álmos Dömötör, Carla Ebert, Nenad Vidovic.

Bei WICONA erwarten Sie interessante, langfristig angelegte Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit den Perspektiven eines internationalen Konzerns.