WICONA Backstage
Head of Key Account Management, Torsten Föllmer

Mein Name ist Torsten Föllmer und ich bin verantwortlich für die Key Account Management Abteilung in Deutschland.

Können Sie die Besonderheiten und die Rolle Ihrer Abteilung in wenigen Worten zusammenfassen?

Unsere Key Account Management Abteilung in Deutschland besteht aus 11 erfahrenen Mitarbeitern, welche teilweise in Ulm tätig sind, sowie im Außendienst und im Homeoffice. Aufgeteilt sind wir in einem Innendienst Team, welches für den Support an Ausarbeitungen und technischer Unterstützung für den Kunden und den Außendienst verantwortlich ist sowie die Projektmanager und Key Account Manager, welche im direkten Kontakt zum Kunden stehen und die Projekte gemeinsam mit den anderen Abteilungen in Ulm abwickeln. In unserer Abteilung sind wir für die Großkunden in Deutschland sowie teilweise auch für internationale Kunden zuständig und entwickeln gemeinsam mit diesen Kunden nationale und internationale Projekte mit unseren WICONA Produkten. Hierbei handelt es sich zu fast 70% nur um Sonderlösungen, welche gemeinsam mit unserem Projektservice und den Kunden entwickelt werden. Diese Neuentwicklungen werden dann auch teilweise für weitere Projekte sowohl im Standard, als auch im Projektgeschäft mit übernommen. Ich bin sehr stolz auf mein Team, da jedes Teammitglied verantwortungsvoll gegenüber dem Unternehmen und dem Kunden arbeitet und sich auf jede Herausforderung flexibel einstellen kann - Für den gemeinsamen Erfolg.

Was ist Ihr Bildungshintergrund? Warum haben Sie sich für dieses Berufsfeld entschieden?

Irgendwie bin ich doch dann ganz zufällig in die Ausbildung zum Metallbauer der Konstruktionstechnik gekommen und kann mit Stolz sagen, dass ich nunmehr bereits über 30 Jahre im Metallbaugeschäft tätig bin. Nach meiner Ausbildung habe ich weitere Erfahrungen im Fassadenbau sammeln können bevor ich dann zur Techniker – und Meisterschule nach Northeim ging. Nach über 10 Jahren als Projektmanager für Großprojekte bei namhaften Fassadenbaufirmen in Deutschland hat es mich dann 2008 zu WICONA verschlagen. Über 4 Jahre war ich in der Architektenberatung für den Süddeutschen Raum verantwortlich, bevor ich dann als Sales Manager für die süddeutschen Großkunden tätig wurde. Nunmehr leite ich seit über 3 Jahren die Key Account Abteilung in Deutschland mit einem tollen Team um mich herum.


Ich bin meiner Linie treu geblieben und habe somit von der “Pike auf“ alles kennenlernen dürfen, was ich für meine heutige Tätigkeit benötige.

Was gefällt Ihnen am meisten an Ihrem Job?

Die täglichen Herausforderungen mit den Großprojekten und unseren Kunden. Wir haben viele unterschiedliche Anforderungen die Gebäude und Fassaden betreffend die die Arbeit an den Projekten spannend macht.

Was ist Ihre beste Erinnerung an die Arbeit bei WICONA?

Puh, das ist keine so einfache Frage, da jeder Gewinn eines Projektes ein tolles Ereignis ist - die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Aber vielleicht war doch der größte und schönste Erfolg in der Vergangenheit für uns und für mich, dass wir den New Foundland Tower gewonnen haben und mit einer hohen Zufriedenheit des Kunden abwickeln konnten. Viele Lösungen sind aus diesem Projekt entstanden, die zum Gewinn weiterer Projekte geführt haben und deren Lösungen heute teilweise in weiteren Projekten verwendet werden.

Ein paar Worte um WICONA zum beschreiben?

WICONA bedeutet für mich Innovation, Familie und Partnerschaft. Gleichzusetzen für mich mit den Werten der Hydro: Mut, Verantwortliches Handeln, Zusammenarbeit. WICONA ist immer einer der Ersten, der die Ideen und Erfindungen in neue Produkte umsetzt und erfolgreich im Markt und beim Kunden anwendet. WICONA ist für seine Mitarbeiter im Zusammenspiel mit unseren Kunden eine große Familie, die Mut, Verantwortliches Handeln und Zusammenarbeit mit dem Kunden in den Vordergrund stellt.

Bild v.l.n.r.: Thomas Staiger, Sebastian Schaefer, Kirill Ullrich, Jochen Krebs, Torsten Föllmer, Timo Lonsinger, Harald Lohner, Michael Spies.

Bei WICONA erwarten Sie interessante, langfristig angelegte Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit den Perspektiven eines internationalen Konzerns.