WICONA Backstage
Customer Service, Melanie Wiedemann

Mein Name ist Melanie Wiedemann und ich bin zuständig für den Customer Service (Standard) mit Sitz in Ulm.

Können Sie die Besonderheiten und die Rolle Ihrer Abteilung gerade in einigen Wörtern zusammenfassen?

In unserer Abteilung sind inklusive meiner Person 17 Mitarbeiter. Wir sind zuständig für die Verkaufsbüros Süd, West, Nord-Ost und Industrial. Jeder Sachbearbeiter ist einem Verkaufsbüro und einem Fachberater zugeordnet und betreut deren Kunden. Wir sitzen in einem modernen Gebäude in einem Großraumbüro in Tischgruppen von je 4 Personen. Ich bin wirklich froh und stolz, dass ich sagen kann: in unserer Abteilung herrscht ein sehr gutes Betriebsklima. Immer wieder bekommen wir das bestätigt, wenn z.B. ein Azubi die Abteilung wechselt, oder wenn uns ein ausgeschiedener Kollege später nochmal besucht, und uns sagt, dass es bei uns etwas ganz Besonderes war. Wir sind eine bunte Mischung im Alter von 22 bis 52 Jahren in unserer Abteilung. Viele Kollegen sind schon weit mehr als 10 Jahre in unserer Abteilung, so dass wir gemeinsam einen sehr guten Erfahrungsschatz haben. Bei Problemen findet sich immer jemand, der helfen und unterstützen kann, oder mit einem Rat zur Seite steht.

Was gefällt Ihnen in Ihren Job am besten?

Im Customer Service sind wir zuständig für die Bearbeitung der Kundenaufträge, die Bestellabwicklung und Verfolgung bis zur Auslieferung und Fakturierung. Da unsere Artikelpalette mit Profilen, Zubehören, Beschlägen, Brandschutzglas, F90 Elementen, Blechen, FLUTZ oder Fensterbänken breit gefächert ist, ist dies auch unsere tägliche Arbeit. Das ist es auch, was mir an meinem Beruf am besten gefällt. Die Abwechslung, die Herausforderung, das selbstständige Arbeiten, der Kontakt zu Kunden und Lieferanten. Das schöne und befriedigende Gefühl, wenn man einem Kunden aus einer Notsituation helfen konnte. Einfach der persönliche Kontakt, auch wenn meist nur am Telefon.

Was ist Ihre Ausbildung? Warum wählten Sie diesen beruflichen Weg?

Mittlerweile bin ich schon 25 Jahre bei der Fa. WICONA. Ich habe mich jung und vielleicht auch etwas frech auf gut Glück per Fax beworben. Und man glaubt es heutzutage kaum, ich wurde damals zum Vorstellungsgespräch eingeladen und genommen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Otto Fischer. Zu Beginn war ich zuständig für die Kundenbetreuung des Verkaufsbüros Nord-Ost. Daher kenne ich auch meinen Interviewpartner Ulrich Cundius seit Anbeginn. Durch die lange Betriebszugehörigkeit könnte man fast sagen, dass ich mittlerweile bekannt bin wie ein bunter Hund. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen aus den Verkaufsbüros, dem Außendienst, dem Servicecenter in Gerstungen oder den verschiedenen Abteilungen in Ulm ist eng und partnerschaftlich und macht viel Spaß. Wir ziehen gemeinsam am selben Strang, um unsere Arbeit gut zu machen und unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Was ist Ihr schönstes Erfolgserlebnis bei WICONA?

Ich wurde für das Interview gefragt, was denn mein schönstes Erlebnis bei WICONA gewesen wäre. Es gab jede Menge sehr schöne Momente, aber ganz aktuell hat mich die BAU Messe 2019 sehr beeindruckt und mir viel Freude gemacht. Während der Tage dort konnte man einen unglaublichen Teamspirit unter allen Kollegen spüren. Egal von welchem Verkaufsbüro, oder aus welchem Land der Kollege kam, man konnte einfach einen enormen Zusammenhalt spüren. Ich würde sogar sagen, dass das auch für die Besucher spürbar war. Ich hatte das Gefühl, dass sich unsere Kunden auf unserem Stand sehr wohl gefühlt haben.

Bei WICONA erwarten Sie interessante, langfristig angelegte Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit den Perspektiven eines internationalen Konzerns.