WICONA Backstage
Verkaufsbüro Nord Ost, Ulrich Cundius

Mein Name ist Ulrich Cundius und ich bin verantwortlich für das Verkaufsbüro Nord Ost in Leipzig.

Können Sie die Besonderheiten und die Rolle Ihrer Abteilung gerade in einigen Wörtern zusammenfassen?

Unseren ersten Büro Standort eröffneten wir gemeinsam mit unserem Beschlag-Partner esco im Februar 1991 in der Nikolaistraße. Über die Standorte Wurzener Starße (1992-1994), Wittenberger Straße (1994-2011) landeten wir im Juni 2011 in der Johann-Eck–Straße 2. Wir gestalteten die Räumlichkeiten entsprechend unseren Vorstellungen und fühlen uns somit von Beginn an “Pudel wohl”. Es sind hervorragende Arbeitsbedingungen über den Dächern der Stadt in einem Gebäude mit WICONA Konstruktionen.

Das Wichtigste sind aber natürlich die Mitarbeiter. Ich darf die Verantwortung für elf Mitarbeiter tragen, welche dem Verkaufsbüro zugeordnet sind. Darüberhinaus arbeiten weitere vier Mitarbeiter der Anwendungstechnik am Standort.


Gemeinsam mit den Mitarbeiter des Verkaufsbüro’s übernehmen wir die Aufgaben des Vertriebes in der Region Nord Ost (Neue Bundesländer plus Oberfranken). Wir beraten, begeistern, verkaufen und supporten die WICONA Produkte bei Metallbaubetrieben, regionalen Architekten, Investoren, Generalunternehmern und Anderen.

Ein Teil des Teams (Außendienst) übernimmt die Aufgaben vor Ort beim Kunden im persönlichen Gespräch, der andere Teil übt die Vertriebsaufgaben aus dem Innendienst heraus aus.

Unsere täglichen Aufgaben sind u.a. das Präsentieren der WICONA Produkte, Recherche und Vorstellen von Bauvorhaben bei den Metallbaubetrieben, das Erstellen von Angeboten, Unterstützung bei der Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Organisation von Seminaren, Inhouse Schulungen… Die Produktpalette umfasst neben dem umfangreichen WICONA Produktprogramm , auch die WICONA Software WICTOP , WICTIP und alle anderen digitalen Medien, die uns zur Verfügung stehen. Aber auch Added Value Produkte wie z.B. Oberfläche, FLUTZ, Glas, T90 Elemente oder auch Werkzeuge gehören zu unserem Angebotsspektrum.


Sie sehen , ein sehr vielseitiger und interessanter Aufgabenbereich. Ganz wichtig für unseren Erfolg ist die Teamarbeit. Dabei geht es um die Zusammenarbeit der Außendienstmannschaft mit dem Innendienst in Leipzig und darüber hinaus natürlich auch zu allen anderen Abteilungen. Nur so können wir unsere Hauptaufgabe – Kundenzufriedenheit – sicherstellen.

Was ist Ihre Ausbildung? Warum wählten Sie diesen beruflichen Weg?

Als ausgebildeter Diplom Bauingenieur wollte ich nach der Wiedervereinigung am Aufbau der neuen Bundesländer und vor allem auch meiner Heimatstadt Leipzig aktiv mitwirken. Durch einen glücklichen Umstand lernten meine Frau und ich im Frühjahr 1990 die damaligen Geschäftsführer der WICONA Bausysteme kennen. Nach Gesprächen im Mai in Ulm mit Reinhold Heinzle, Hans Götschel und Otto Fischer wussten beide Seiten, dass wir gemeinsam etwas in den neuen Bundesländern aufbauen wollten. Gemeinsam mit meiner Frau startete ich am 01.09.1990. Meine “Liebe” zu WICONA brennt noch heute wie am ersten Tag.

Was gefällt Ihnen in Ihren Job am besten?

In meiner Position als Verkaufsleiter für die Region Nord Ost Deutschland habe ich einerseits die Möglichkeit eine Mannschaft zu führen, meine Kollegen und mich jeden Tag ein Stück besser zu machen und auf der anderen Seite mit meiner Mannschaft unseren Kunden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben ein starker und zuverlässiger Partner zu sein.

Was ist Ihr schönstes Erfolgserlebnis bei WICONA?

Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. In 29 Jahren hat man viele schöne Erlebnisse und diese zu bewerten – schwierig. Für mich sind die schönsten Momente, wenn unsere Kunden zufrieden sind. Dies ist ja auch ein Lob an die Arbeit der gesamten WICONA Mannschaft und das macht mich stolz.


In der jüngsten Vergangenheit gelang uns dies u.a. mit unserem Messeauftritt. Ich erinnere mich an einen Besucher, der unseren Messeauftritt lobte und anerkannte, dass WICONA vom Markt angeregte Themen sehr schnell umsetzt und als Produkt platziert.


Diese Einschätzung spiegelt auch in unseren Hydro Werten - Mut, Verantwortliches Handeln und Zusammenarbeit wieder.

Wir pflegen die Zusammenarbeit, erkennen Marktbedürfnisse und setzen selbige verantwortungsbewusst um. WICONA ein starker Partner für innovative, umweltfreundliche Lösungen, was z.B. im Thema INFINITE ALUMINIUM umgesetzt wird.


Bei WICONA erwarten Sie interessante, langfristig angelegte Aufgaben in einem innovativen Unternehmen mit den Perspektiven eines internationalen Konzerns.