Events und Schulungen
2 Jahre NEXT Studio in Frankfurt

Vor zwei Jahren hat WICONA gemeinsam mit führenden Industrie-Partnern in Frankfurt am Main das NEXT Studio eröffnet. Inzwischen hat sich die attraktive Plattform rund um die Gebäudehülle in der Branche fest etabliert.


Derzeit präsentieren neben WICONA noch 10 weitere Unternehmen im 750 m² großen Showroom zukunftsweisende Produktentwicklungen und neueste Referenzprojekte. Darüber hinaus finden im NEXT Studio regelmäßig hochkarätige Fachveranstaltungen statt. Sowohl für Architekten, Fachplaner, Projektentwickler als auch für Metallbauer und Studierende heißt es dort: „See what`s NEXT“.


Wechselnde Exponate und Mock-ups für immer neue Inspirationen


Ganz aktuell ist mit Glassline – Spezialist bei Produkten für die anspruchsvolle rahmenlose Glasarchitektur – ein weiterer neuer Partner mit einem eigenen Ausstellungs-bereich dabei. „Mit nun 10 Partnern sind wir inzwischen ausgebucht und haben sogar eine Warteliste. Das zeigt, dass unser Kooperationsgedanke den Nerv der Branche trifft. Bei uns gibt es keinen singulären Showroom eines Herstellers. Wir bieten die gebündelte Kompetenz führender Unternehmen der Fenster- und Fassadenbranche und gleichzeitig einen idealen Treffpunkt für alle Beteiligten. Durch den regelmäßigen Wechsel der Exponate und die hochkarätigen Veranstaltungen zu aktuellen Top-Themen bieten wir auch Besuchern, die schon mehrfach bei uns waren, immer wieder neue Inspiration“, resümiert Florian Vogel, Leiter Projektberatung bei WICONA. Auch Hans-Dieter Wahl – Geschäftsführer vom Oberflächen-Spezialist HD Wahl und Partner der ersten Stunde – ist nach wie vor begeistert vom NEXT Konzept: „Wir haben hier die Möglichkeit, unser Produktangebot im Kreise angesehener Partner aus der Fassadentechnik und dem Fassadenbau zu präsentieren und uns dabei kontinuierlich untereinander auszutauschen. Das ist in der Branche einmalig.“

Ideale Plattform für den interdisziplinären Austausch


Doch nicht nur die NEXT Partner, auch die Besucher des NEXT Studios – befragt beim 3. Fachdialog Fassadenplanung am 16. Mai 2019 – schätzen die Vorteile des Partnerkonzepts. Johannes Schafelner, Senior Associate Zaha Hadid Architects „Das NEXT Studio bietet die Chance zum interdisziplinären Austausch mit Bauherrn, Fachplanern und ausführenden Unternehmen. So können wir gemeinsam neue Ideen entwickeln und dabei die Produkte hautnah anfassen.“
Jürgen Einck von DS-Plan erklärt: „Das Spannende an dem Konzept ist, dass wir hier schnell und kompakt viele Informationen erhalten, persönliche Gespräche mit Branchenbeteiligten führen und immer wieder neue Anregungen mit nach Hause nehmen können.“


Teilen Sie die Information